Dr. Cornelia Manegold
Zur Person:
1968; Studium der Klassischen Philologie, Italianistik und Kunstgeschichte in Tübingen und München; 1997 DAAD-Stipendiatin mit
Forschungsaufenthalt am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut) und an der Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze.
1997–2001 während Studium und Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Staatlichen Münzsammlung München und der DFG-Forschergruppe
(FOR 226) „Zum politisch-sozialen Diskurs und Formen des Wissens im Zeitalter des Humanismus“; 2003 dort Promotion zum Dr. phil.
mit einer Arbeit über die kunsttheoretischen Schriften des Giovanni Paolo Lomazzo (bei Frank Büttner). 2003–2005 freiberufliche
wissenschaftliche Tätigkeit für den Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance (Kunstgeschichtliches
Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften). 2005–2008 Wissenschaftliche
Volontärin an den staatlichen bayerischen Sammlungen und Museen. Seit August 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Staatsgalerie
Stuttgart im Teilprojekt Übersetzungsleistungen der Kunst: Bilder von Frieden und Friedensverträgen.
Forschungsschwerpunkte:
· | Kunst- und Kulturgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit |
· | Wahrnehmung von Wirklichkeit in Kunst und Kunsttheorie |
· | Porträt in Zeichnung und Druckgraphik |
· | Ikonographie und Ikonologie |
· | Antikerezeption, kulturelles Gedächtnis und Erinnerungskulturen |
Publikationen (Auswahl):
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Grammatica loquitur – Arithmetica numerat. Ein numismatischer Beitrag zur |
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Geschichte des Nürnberger Schreib- und Rechenmeisters, in: Jahrbuch für
Numismatik und Geldgeschichte 47 (1997) S. 167–203. |
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Wahrnehmung–Bild–Gedächtnis. Studien zur Rezeption der aristotelischen |
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Gedächtnistheorie in den kunsttheoretischen Schriften des Giovanni Paolo Lomazzo, Hildesheim, Zürich, New York 2004 (Studien zur Kunstgeschichte 158). |
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Gmeinsam mit Andreas Strobl: Illustrierte Bücher, in: |
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Künstler Zeichnen – Sammler stiften. 250 Jahre Staatliche Graphische
Sammlung München, hg. von Michael Semff und Kurt Zeitler, 3 Bde., Ostfildern 2008, Bd. 2: Bestände, S. 395–405. |
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Porträtsammlung, in: Künstler Zeichnen – Sammler stiften. 250 Jahre Staatliche |
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Graphische Sammlung München, hg. von Michael Semff und Kurt Zeitler, 3 Bde.,
Ostfildern 2008, Bd. 2: Bestände, S. 407–415. |
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Köpfe aus fünf Jahrhunderten. Wandel einer historischen Porträtsammlung |
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(Studio-Reihe der Staatlichen Graphischen Sammlung München 2, hg.
von der Staatlichen Graphischen Sammlung) Berlin, München 2009 |
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Emblem Books and Emblematic Works in the Stuttgart State Gallery, in: Society for Emblem Studies, Newsletter, Number 48, January 2011, S. 22–25.
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· | Peace in Emblem Books and Emblematic Works from the Stuttgart State Gallery, in: Society for Emblem Studies, Newsletter, Number 49, Summer 2011, S. 8f.
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· | The Renaissance Society of America, 58th Annual Meeting, Washington, DC, 22–24 March 2012, in: Society for Emblem Studies, Newsletter, Number 51, Summer 2012, S. 9–12. |
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· | Der Frieden von Rijswijk 1697. Zur medialen Präsenz und Performanz der Diplomatie in Friedensbildern des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Heinz DUCHHARDT / Martin ESPENHORST (Hg.), Frieden Übersetzen in der Vormoderne. Translationsleistungen in Diplomatie, Medien und Wissenschaft (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Beiheft 92), Göttingen 2012. |
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· | Friedensgesandte und die Porträtkultur im frühneuzeitlichen Europa, Vortragsveröffentlichung erscheint in: Eva Bettina KREMS / Sigrid RUBY (Hg.), Das Porträt: Mobilisierung und Verdichtung. Tagungsakten der internationalen Tagung. Philipps-Universität Marburg, Kunstgeschichtliches Institut, 23.–25.06.2011, Marburg 2012 (im Druck). |
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Clementia Principis. Intention und Rezeption des Standbildes für Fernando Álvarez de Toledo, Dritter Herzog von Alba (1507–1582), in: ESPENHORST, Martin (Hg.): Unwissen und Missverständnisse im vormodernen Friedensprozess. (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Beiheft 94), Göttingen 2013 (im Druck). |
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Crabs, Snails and the Pace of Peace. Verbal and Visual Images in the Early Modern Peace Process, Vortragsveröffentlichung erscheint in: Emblematica. An Interdisciplinary Journal for Emblem Studies (im Druck) |
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(Hg. Gemeinsam mit Hans-Martin Kaulbach): Friedensbilder in Europa 1450–1815. Kunst der Diplomatie – Diplomatie der Kunst. Zum Erscheinen der Publikation zeigt die Graphische Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart die gleichnamige Ausstellung vom 1. Dezember 2012 bis 7. April 2013, Berlin, München 2012. |
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