Übersetzungsleistungen von Diplomatie und Medien im vormodernen Friedensprozess.
Europa 1450-1789

PD Dr. Hans-Martin Kaulbach

Zur Person:

Benjamin Durst, M.A. 1955; Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Völkerkunde und Erziehungswissenschaft in Münster und Hamburg. 1984 Promotion zum Dr. phil. in Hamburg (Bombe und Kanone in der Karikatur. Eine kunsthistorische Untersuchung zur Metaphorik der Vernichtungsdrohung, Marburg 1987). 1985 Verleihung des mit dem Aby M. Warburg-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg verbundenen Stipendiums. 1987–1990 Postdoktoranden-Stipendium der DFG mit einem Forschungsprojekt zur Ikonographie des Friedens. Seit 1991 Konservator für Deutsche und Niederländische Graphik vor 1800 an der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, inzwischen auch für Graphik des 19. Jahrhunderts und die Plakatsammlung. Mitarbeit an der 26. Europaratsausstellung „1648 Krieg und Frieden in Europa“ zum 350-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster und im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück 1998/99. 2003 Habilitation an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Studien zur Darstellung des Friedens in der Kunst).

Forschungsschwerpunkte:

·Deutsche und Niederländische Zeichnungen und Druckgraphik
·Darstellung des Friedens in der Kunst

Mitgliedschaften

·Arbeitskreis Historische Friedensforschung

Publikationen:

·Europa in den Friedensallegorien des 16.–18. Jahrhunderts, in:
 Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder, hg. von Klaus Bußmann und Elke Anna Werner, Stuttgart 2004, S. 53–78.
·Friede als Thema der bildenden Künste – Ein Überblick, in: PAX. Beiträge zu Idee
 und Darstellung des Friedens, hg. von Wolfgang Augustyn, München 2003, (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte 15), S. 161–242.
·Hans-Martin Kaulbach / Reinhart Schleier, „Der Welt Lauf“.
 Allegorische Graphikserien des Manierismus. Katalog der Ausstellung: Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, 18.10.1997 –25.1.1998; Museum Bochum, 17.5.–5.7.1998, Ostfildern-Ruit 1997.
·Picasso und die Friedenstaube, in: Georges-Bloch-Jahrbuch des
 Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich 4, 1997, S. 165–197.
·Weiblicher Friede - männlicher Krieg? Zur Personifikation des Friedens in der
 Kunst der Neuzeit, in: Allegorien und Geschlechterdifferenz, hg. von Sigrid Schade, Monika Wagner und Sigrid Weigel, Köln, Weimar, Wien 1994 (Literatur - Kultur - Geschlecht: Große Reihe 3) S. 27–49.

Reihen

·Mitglied im Editorial Board von: The New Hollstein: German Engravings,
 Etchings and Woodcuts ca 1400–1700.